Wir, Smilingdogs Gebrauchshundesportverein Ruhstorf-Rottersham, sind ein Hundesportverein der sich mit Haut und Haar dem Hundesport "verschrieben" hat. Unser grosses Steckenpferd ist die Ausbildung zum Gebrauchshund, welche wir nach Beendigung je Ausbildungsstand in einer grossen Prüfung, angemeldet beim unserem Dachverband zum Abschluss bringen. Es wird hier in vier verschiedenen Leistungsstufen geprüft ( BH/VT, IGBH1, IGBH2 und IGBH3).

Die Grundvorausetzung zur Ausbilung zum Gebrauchshund beginnt bei uns schon bei den Welpen- / u. Junghunden, in verschiedenen Gruppen (meistens 6 Personen). Jeder dieser Gruppen wird von bis zu 2 Trainern begleitet und ist nach 10 Einheiten (je. 45 Minuten) abgeschlossen. Unsere Trainer sprechen dann Empfehlungen aus welcher Hund für welche Sportart geeignet ist. 

Dem Verein gehören mehrere Hundetrainer an, wovon 3 auch in Besitz des so wichtigen §11 (Tierschutzgesetz) sind; d.h. hier wurden spezielle Kurse mit sehr anspruchsvollen Abschlussprüfungen besucht. 

Weiter bilden wir aus in Rally Obedience, Fährte und Mantrailing.